Rückblick auf das Jahr 2015

Diesen Jahresbericht gab der Erste Vorsitzende Klaus Müller bei der Jahreshauptversammlung am 18. November 2015 im Hotel "Goldener Hirsch":

Erstes Quartal 2015

• Am 20. Januar 2015 fand die erste öffentliche Mitgliederversammlung statt. Dort stellten sich die am 20. November 2014 neugewählten Vorstandsmitglieder der Öffentlichkeit vor und wir gaben die Vereinsziele bekannt.
  • Am 4. Februar war dann die erste Begehung des Turms mit Herrn Hermann und Frau Gerber vom Landesamt für Denkmalpflege. Herr Hermann zeigte sich grundsätzlich mit der geplanten Nutzungsänderung einverstanden.

Zweites Quartal 2015

• Im Frühjahr fanden Turmbesichtigungen mit Personen des öffentlichen Lebens stattfanden, um ihnen die Ziele unseres Vereins vor Ort nahezubringen.
  • Gleichzeitig fanden erste Gespräche mit den Gremien der Stadt Kaufbeuren über Maßnahmen, welche eine Nutzungsänderung zum Ziel haben, statt: z.B. Statik, Brandschutz, Nutzer wie das städtische Standesamt.
  • Ab April wurde es dann konkret mit dem Beginn der statischen Untersuchungen durch das Ingenieurbüro Roll, in Person von Herrn Burz, der bis in den Juni Untersuchungen anstellte und am 17. Juli seinen Bericht vorlegte. Die Ergebnisse beinhalten u.a. Schäden an einigen Holzbalken sowie Risse in der Bausubstanz, zeigten aber auch auf, dass dies der Nutzungsänderung nicht im Wege steht.
  • Ebenfalls im April fanden zwei Übungen der freiwilligen Feuerwehr satt, bei denen jeweils das Löschen und die Rettung und Evakuierung von Personen aus dem Turm praktiziert wurde. Dies erfolgte schon im Vorgriff auf das zu erstellende Brandschutzkonzept, wenn auch noch nicht von der Stadtverwaltung, sondern vom Förderverein initiiert.
  • Am 16. Mai fand ein Informationstag für Vereinsmitglieder statt. 30 Mitglieder nahmen dieses Angebot wahr und wurden von Heidi Kunstmann und Klaus Müller durch den Turm geführt. Neben interessanten Gesprächen und einem regen Informationsaustausch erfolgte hierbei ein konkretes Angebot von Erwin Schöffel, die von ihm gefertigten Stadttormodelle dem Verein als Dauerleihgabe für die Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
  • Am 10. Juni fuhr eine Abordnung des Vereins nach Straubing, um den dortigen Stadtturm, auch ein "Fünfknopfturm" zu besichtigen. Die Fahrt hatte vor allem den Zweck, näheres über die dort erfolgte Nutzungsänderung und Bezuschussung zu erfahren. Der damalige Vorsitzende des dortigen Fördervereins führte uns durch den Turm und erklärte uns die Vorgehensweise. Zustande gekommen war diese Fahrt vor allem auf Anregung unseres Mitglieds Herrn Wernicke, welcher leider selbst nicht mitfahren konnte, aber die Fahrt mit einer großzügigen Spende über 250 Euro bezuschusste.

Drittes Quartal 2015

• Am 17. Juli Vorstellung des Berichts über die statischen Untersuchungen bei der Stadtverwaltung.
  • Zum Tänzelfest erfolgte dann erstmals nach einigen Jahren wieder die Hissung einer Stadtfahne auf dem Turm auf Anregung von Toni Heider. Nach mühevollen Vorarbeiten durch Toni Heider und Klaus Müller wehte die Fahne während des gesamten Festes über der Stadt. Allerdings kam es ausgerechnet am Tänzelfestsonntag fast zum Eklat, als wir feststellen mussten, dass die Fahne sich komplett am Blitzableiter verheddert hatte. Auf Vermittlung von Toni Heider wurde dann der Alpenverein, Sektion Kaufbeuren, alarmiert und die zehnjährige Sonja Hacker seilte sich vom südöstlichen Türmchenfenster ab und löste im wahrsten Sinne des Wortes unser Problem. Die Einhaltung der Fahne erfolgte dann im Beisein fast der gesamten Vorstandschaft am Sonntag vor dem Feuerwerk. Das könnte durchaus zu einer neuen Tradition werden!
  • Beim Lagerleben war das Untergeschoß des Turms an beiden Abenden zur Besichtigung geöffnet. Die Besucher wurden durch Heidi Kunstmann, Peter Köbler, Kevin Kunstmann und Klaus Müller über die Geschichte und das Leben im Turm sowie über unseren Verein informiert. Herr Hesse hatte 500 Prospekte produziert, welche von uns an die geschätzten 1.000 bis 1.500 Besucher verteilt wurden. Ein alter Knopf sowie ein von Manfred Bradel gefertigtes Turmmodell dienten als Spendenkasse. Die Besucherinnen und Besucher spendeten 286 Euro.
  • Im September erfolgte noch eine Turmbesichtigung durch die Mitarbeiter des Standesamts, welche sich alle sehr interessiert an der Durchführung von Trauungen zeigten.
  • Ebenfalls im September erfolgte eine Führung im Turm für die Familie Lauerwald, Herr und Frau Lauerwald erklärten daraufhin sofort ihre Mitgliedschaft in unserem Verein.
  • Am 14. September fuhr eine Abordnung nach Schwäbisch Gmünd, diesmal auf eigene Abrechnung, um den dortigen Fünfknopfturm zu besichtigen und deren Erfahrungen einzubringen.
  • Schon während der Sommermonate arbeitete Herr Bolesch im Auftrag der Stadt an der Erstellung eines Brandschutzkonzepts. Dafür fand im September eine erneute Übung der Feuerwehr statt, bei der die Rettung von der Westseite über das Fenster in der Türmerstube simuliert wurde. Im Oktober stellte dann Herr Boelsch das Konzept bei der Stadtverwaltung vor.

Viertes Quartal 2015

• Ebenfalls im Oktober fand daraufhin eine erneute Besichtigung durch das Landesamt für Denkmalpflege statt, bei welcher Herrn Hermann die Ergebnisse der Konzepte vorgestellt wurden.
  • Der Ausbildungsleiter einer namhaften Kaufbeuren Baufirma besuchte den Turm und sagte uns zu, mit seiner Lehrlingswerkstatt ab der dritten Januarwoche mit den Rückbauarbeiten im Turm zu beginnen. Dies beinhaltet den Ausbau der Installationen ebenso wie die Entfernung von Einbauten der letzten Wohnnutzung sowie kleine Renovierungsarbeiten am lockeren Mauerwerk. Diese Arbeiten werden wohl rund vier Wochen andauern.
  • Zu den weiteren Arbeiten kann zum heutigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden, denn das hängt von der Genehmigung des Nutzungskonzepts ab. Wir hoffen aber, dass es 2016 zügig weitergeht und spätestens zum Jubilläum der Nagelung im Oktober 2017 unser Vorhaben eröffnet werden kann.